Routing

Wussten Sie, dass ein Großteil der weltweiten Hardware, welche für das Routing (den Backbone) des Internets genutzt wird, von Cisco, einem amerikanischen Unternehmen, hergestellt wird? Im Zuge der Veröffentlichungen durch Edward Snowden hat dies zu einigen interessanten Einblicken und im Anschluss zu spürbaren Entwicklungen geführt. z.B. hat Cisco in China viele Anteile verloren und liegt dort nur noch bei gut 10% Marktanteil. 
Im Gegenzug ist Huawei, aus China, neben dem Markt für Netzwerktechnologien auch noch einer der größten Hersteller von Mobiltelefonen weltweit und in Europa mittlerweile hinter Samsung (Südkorea) die Nr. 2 auf dem europäischen Markt. 
Aus Europa ist Nokia der weltgrößte Netzwerkaustatter, dicht gefolgt von Huawei und ZTE (ebenfalls China). 

Ein interessanter Aspekt dabei ist, dass es für den Verbraucher fast unmöglich ist zu erkennen, welche Hardware von welchem Hersteller er verwendet. Denn über die verbaute Netzwerkaustattung findet man nur selten aussagekräftige Angaben. 

Im Umkehrschluss ist es damit unmöglich zu wissen, über welche Maschinen von welchem Hersteller unsere Kommunikation damit läuft und wie angreifbar sie, im Rückblick auf die vorher genannten Enthüllungen, eigentlich ist. 

Welche Daten gibt Facebook weiter?

Wollen Sie gerne einen Überblick haben, welche Daten ihres Profils Facebook weitergibt? 
Einen einhundertprozentigen Einblick wird man wohl nicht bekommen, allerdings gibt es eine webbasierte Anwendung von europe-v-facebook.org, welche einem einen guten Eindruck vermittelt in welchem Umfang man seine Daten preisgibt. Der unten stehende Link leitet einen direkt zu der Anwendung weiter. 

 

Zur Anwendung: http://app.europe-v-facebook.org/